Bauen und Wohnen mit Holz

DIE BLOCKHAUSBAUER sind nach Eilenburg gezogen

Beispiel für ein Naturstamm Blockhaus der BLOCKHAUSBAUER
Beispiel für ein Naturstamm Blockhaus der BLOCKHAUSBAUER. Bild: Die Blockhausbauer

Dicke Stämme sorgsam und passgenau gesägt und zu einem Blockhaus gefügt, ein Dach, geschaffen um Steinschlag und Schneesturm zu trotzen: Ein solches Haus kommt sehr solide daher, aber auch ein wenig urtümlich, sodass man sich fragt: Passt das überhaupt in die heutige Zeit? „Aber sicher“, antwortet Andreas Ende, einer der beiden Geschäftsführer. „Unsere Blockhäuser bedienen den Wunsch nach einem naturnahen Zuhause. Gleichzeitig können wir sie so modern ausstatten, wie der Kunde es möchte.“

Wohnen und bauen in Eilenburg

Andreas Ende von den Blockhausbauern und Heiko Leihe von der Stadt Eilenburg
Andreas Ende von den Blockhausbauern und Heiko Leihe von der Stadt Eilenburg. Bild: Böhm/Stadt Eilenburg

Mit den Blockhausbauern haben Bauherren nun einen weiteren interessanten Dienstleister direkt vor Ort. Im Juni 2018 verlegten DIE BLOCKHAUSBAUER auf der Suche nach einem größeren Gelände ihren Firmensitz von Bad Düben nach Eilenburg. „Die Stadt Eilenburg, insbesondere die Wirtschaftsförderung mit Heiko Leihe, hat uns sehr bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück unterstützt“, so Andreas Ende. Der neue Platz bietet mit 6.800 Quadratmetern genug Raum für Holz und Bauten.

Ein Blockhaus ensteht auf dem Abbundplatz
Ein Blockhaus ensteht auf dem Abbundplatz. Bild: Böhm/Stadt Eilenburg

Denn ein Blockhaus wird zuerst auf dem „Abbundplatz“ auf dem Firmengelände gebaut. Wenn es fertig ist, wird es demontiert, an seinen Bestimmungsort transportiert und dort final montiert.  Das Unternehmen hat derzeit fünf Mitarbeiter, einschließlich der Geschäftsführer. „Ein ideales Blockbauteam besteht aus drei Personen. Einer sucht die geeigneten Stämme aus dem Stammholzlager aus und zeichnet an. Ein weiterer hobelt die Stämme und ein dritter sägt“, erläutert André Knörrich, der zweite Geschäftsführer.

Das Team der BLOCKHAUSBAUER
Das Team der BLOCKHAUSBAUER. Bild: Böhm/Stadt Eilenburg

Blockhäuser zu bauen ist viel mehr als ein Job. Das Team bearbeitet jeden einzelnen Stamm mit viel Passion. Inzwischen sprechen über hundert realisierte Projekte vom Erfolg dieses Engagements. „Das Tüpfelchen auf dem I wäre nun, ein Naturstamm Blockhaus in Eilenburg zu montieren“, wünscht sich Andreas Ende. Noch mehr über ihre Häuser und ihre Arbeit zeigen die Tischler, Schreiner und Bauplaner auf ihrer Internetseite www.die-blockhausbauer.de

 

Die Blockhausbauer GmbH
Gewerbegebiet "ECW Am Wasserturm"
Alexander - Monski - Str. 3
D – 04838 Eilenburg
Tel.: 03 42 3 / 74 89 01 - 0 
Fax: 03 42 3 / 74 89 01 - 9
E-Mail: vertrieb@die-blockhausbauer.de
Web: www.die-blockhausbauer.de

Raum zum Spielen

Wohnen, Mieten, Kaufen